DJK Würzburg - Wir sind Tennisfamilie
DJK Würzburg - Wir sind Tennisfamilie

Der Verein

Unser Club entstand vor vielen Jahren. Damals hatten sich rund zehn Leute gefunden, die den Tennissport in der Region bekannter machen wollten. Zunächst fanden sich nur wenig neue Mitglieder, doch je berühmter der Sport wurde, desto mehr Menschen wollten ihn auch ausprobieren. Angefangen hatte DJK Tennis noch ohne eigene Tennisplätze, da diese in unserer Anfangszeit kaum finanzierbar waren. Mit wachsender Mitgliederzahl konnte auch dieses Vorhaben bald realisiert werden. Inzwischen haben wir eine Fünf-Platz-Anlage aufgebaut. Wir sind der einzige Tennisverein im Zellerauer Stadtteil und heißen jedermann willkommen, der Tennisbälle schlagen möchte.

Wir - über uns

Die Tennisabteilung der DJK Würzburg wurde 1984 ins Leben gerufen. Erste Abteilungsleiterin war Gabriele Langenfeldt. Der damalige Tennisboom mit unseren Vorzeigespielern Steffi Graf und Boris Becker verhalf dazu, dass unsere Abteilung bald über 200 Mitglieder hatte.

 

10 Jahre später errichteten wir unser schmuckes Tennisheim, das auch jetzt noch einen besonderen Flair bietet. Leider ging mit der Jahrtausendwende das Interesse am Tennis wie bei vielen anderen Vereinen auch bei uns zurück. Von einst 7 aktiven Mannschaften sind mittlerweile nur noch drei im Wettbewerb.

 

Im Jahr 2011 schlug eine starke Herren-Mannschaft auf und verpasste nur knapp den Aufstieg in die Bezirksklasse. Einige der Spieler verließen leider den Verein, so dass der Unterbau für die Herren 30 Mannschaft wegfiel.

 

Nach langer Zeit hat die neuformierte Jugendmannschaft 2016 in ihrer zweiten Spielzeit gleich die erste Meisterschaft gewonnen. Auf diesen Erfolg wollen wir gemeinsam mit unserem Trainer aufbauen. Dennoch brauchen wir auch für die Zukunft neue Kids, die Lust haben zum Schläger zu greifen.

 

Unsere Aufmerksamkeit gilt nun den Kindern und natürlich den Eltern, die Freude am weißen Sport erleben sollen und später vielleicht einmal in einer Medenrunde "aufschlagen.

 

In den letzten Jahren konnte unser Nachwuchs binnen von 3 Jahren gleich zweimal eine Meisterschaft erlangen. Doch die Zeit der großen Angebote nagt auch an unserem Mitgliederstamm. So können wir nicht alle Jugendliche halten und mit dem Tennis erden. Deshalb ist es wichtig, das möglichst viele Menschen unsere Anlage nicht nur von außen betrachten, sondern auch darauf spielen.

Geländeadresse:

DJK Würzburg Tennis
Mainaustraße 46b
97082 Würzburg

 Kontakt

WetterOnline
Das Wetter für
Würzburg
mehr auf wetteronline.de

Besucherzähler :

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DJK Würzburg Tennis